Versandkostenfrei ab 59€ Bestellwert!
Versandfertig innerhalb 24 Stunden!
WhatsApp Support - 0170 3250234
 

Virginia Grundtabak - DER Shisha Grundtabak

Jeder Shisha Raucher hatte schonmal Kontakt mit dem 'normalen' Virginia Tabak, da er nicht nur der meist benutze Grundtabak für das Shisha rauchen ist, sondern auch die bedeutsamste Sorte für die gesamte Tabakindustrie ist. Ursprünglich stammt diese Tabaksorte aus den Südstaaten der USA, ist inzwischen aber in jedem Land in dem Tabak angebaut wird vertreten. Besonders französischer Virginia Tabak ist bekannt als einer der Qualitativ hochwertigsten.

 

Virginia Tabak hat generell einen sehr milden leicht süßlichen Eigengeschmack und einen niedrigen Nikotingehalt, hinzukommt die gute Aufnahmefähigkeit von Flüssigkeit wie Molasse und Aromen was ihn perfekt als Grundtabak auszeichnet. Aber auch bei Virginia Tabak gibt es Unterschiede im Nikotingehalt je, nachdem wie er nach der Ernte nachbehandelt wird und ob er gewaschen wird. Tabakmarken wie Social Smoke, Starbuzz etc. sind zum Beispiel dafür bekannt den Grundtabak oft auszuwaschen und haben aus diesem Grund einen niedrigen Nikotingehalt, während eher traditionelle Marken wie z.B. Al Fakher den Tabak gar nicht auswaschen was sich in einem höheren Nikotingehalt und Eigengeschmack bemerkbar macht. Der Unterschied ist jedoch relativ gering und als Laie wird einem der womöglich gar nicht auffallen.

 

Beim Waschen werden die Blätter mit heißem Wasser übergossen und anschließend ausgepresst, das Wasser entzieht dem Tabak dann Geschmacksstoffe, Nikotin und lässt das Blatt heller aus sehen. Jede Shisha Marke hat Ihr eigenes Rezept für den Grundtabak und dazu gehört natürlich auch, wie oft das Waschen wiederholt wird, bevor der Grundtabak zur Weiterverarbeitung kommt. Meistens wird der Virginia Tabak einfach in Scheunen aufgehängt und Luftgetrocknet damit das milde Aroma erhalten bleibt. Es gibt aber auch Methoden, bei denen der Tabak über Feuer getrocknet wird und dadurch eine eher rauchigere Note annimmt. Da dies natürlich nicht immer mit den typischen Fruchtaromen harmoniert findet man diese Art von Tabak eher selten im Shisha Bereich.

 

Allerdings gibt es auch Shisha Tabak, der bewusst die Tabakaromen in den Vordergrund bringt, dieser ist ungewaschen sowie anders behandelt und aus diesem Grunde oft Schwarz. Mehr dazu in unserem Beitrag zu Dark Blends (coming soon...).

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.