14.11.21

Interview mit Shisha Baumi
Hallo Justine, es freut uns, dass du dir Zeit genommen hast einige Fragen über dich und deine Rolle in der Shisha Szene zu beantworten.
Danke, dass du dir die Zeit nimmst und mich interviewst!
Würdest du uns etwas über dich erzählen, wer du bist und was genau du machst? Natürlich kennen dich schon einige von deinem Instagram Kanal, doch ich glaube die wenigsten kennen die Person, die hinter Shisha Baumi steckt.
Tolle Frage! Ja, also den Blog führen mein Mann und ich gemeinsam. Er ist mein Fels in der Brandung und unterstützt mich immer bei allem. Sei es, etwas Xschischa-Pulver während eines Reels in die Bowl zu streuen oder kurz ein Bild zu schießen, damit ich es nicht über den Selbstauslöser machen muss. Ich lebe den Blog, er ist mittlerweile ein fester Bestandteil in meinem Leben geworden. Da ich in der Vergangenheit nicht immer leicht hatte und immer dachte, ich sei ein Versager, erfüllt mich der Blog mit Ehrgeiz, und ich habe endlich das Gefühl, dass ich etwas gut kann. Er schenkt mir Selbstbewusstsein, und das ist sehr viel wert! Ich zeige mich immer, wie ich bin und verstelle mich nicht. Die Person hinter Shishabaumi ist auch die echte Shishabaumi!
Wie kam es dazu, dass du mit Instagram usw. angefangen hast und machst du das Ganze hauptberuflich?
Nein, hauptberuflich bin ich aktuell Vollzeit-Mama und liebe es! Allerdings habe ich vor meinen Kindern eine Ausbildung als Friseurin abgeschlossen, möchte aber nicht mehr in diesen Beruf zurück. Es wäre ein Traum, wenn sich der Blog so weit aufbaut, dass sich dahingehend etwas entwickeln könnte. Nicht unbedingt bezogen auf den Blog, sondern auf meine Videos, in die ich sehr viel Arbeit reinstecke. Wie es mit Instagram begonnen hat, ist eigentlich eine echt witzige Geschichte: Mein Mann erstellte den Blog und hatte immer mal wieder Fragen an mich, zum Beispiel: „Wie geht das nochmal mit dem Markieren?“ Da ich davor einen Lifestyle-Blog hatte, wusste ich dies ja und half ihm damit. Bis der Tag kam, an dem ich sagte, lass mich auch mal ein Bild machen. Als wir dann tatsächlich die erste Kooperation hatten, schaute ich bei vielen anderen Bloggern, wie sie den Tabak darstellen, und wollte etwas machen, was keiner macht. Also kam ich auf die Idee mit den Produktvideos, und dann nahm alles seinen Lauf.
Wie bist du zum Shisha-Rauchen gekommen? Und was fasziniert dich an dem Thema Shisha?
Ich rauche tatsächlich seit 10 Jahren Shisha. Angefangen hat das, glaube ich, wie bei uns allen: Man wollte es halt mal probieren, hatte einige Nikotinflashs hinter sich und schlussendlich ein Hobby darin gefunden. Ich habe damals mit Selbstzünderkohle und einer Kiosk-Pfeife begonnen, wie alle in dem Zeitalter. Danach wurde es eine NPS und auf einmal hat man eine ganze Shisha-Bar zuhause. Was mich fasziniert, ist der Zusammenhalt. Shisha verbindet einfach und ich habe unglaublich tolle Menschen kennenlernen dürfen, die das selbe Hobby teilen.
Eine Besonderheit deines Kanals sind die Produktvideos. Wie aufwändig ist es, so ein Video zu produzieren?
Sehr aufwändig. Ich bekomme oft die Fragen: "Wirst du bezahlt?" oder "Wieso machst du das für eine Dose Tabak?". Auch oft die Aussagen meiner Familie, dass ich mich unter Wert verkaufen würde oder dass sie dafür Geld verlangen würden. Aber das alles geht da rein und da raus. Ich mache das Ganze tatsächlich umsonst, weil es mir Spaß macht. Die Dankbarkeit ist so stark, dass es mich selber total fröhlich macht, und die Leute, die man hinter den Marken kennenlernt, sind der Wahnsinn! Mit Brohood hat es begonnen und ich habe eine Reihe klasse Menschen kennengelernt, wie Tolga, Herbie, Julian, André von Shishablog98527, Marcell oder John. Wenn man überlegt, dass meine Videos der Schlüssel waren, ist das das größte Geschenk, was ich bekommen habe – Familie!
Ich kaufe das Obst selber und investiere in ein Video meist 5 bis 6 Stunden. Da ich nur abends die Videos produzieren kann, verbringe ich meist 3 Abende, bis ein Video fertig ist, und mache nebenher noch den täglichen Content, den ich poste. Also im Prinzip zwei Dinge auf einmal. Der dritte Abend ist meist der, an dem ich das fertige Bild zum Video poste und anschließend das Video fertig schneide, den Ton einfüge und am darauffolgenden Tag mittags um 12 Uhr das Video poste. Manchmal ziehe ich es aber auch an einem Tag durch und sitze dann auch noch um 2 Uhr nachts an meinem Video. Natürlich ist es mein Traum, mal irgendwann Aufträge zu bekommen und damit Geld zu verdienen, aber das wird denke ich noch dauern. Bis jetzt hatten wir 2 bezahlte Aufträge.
Was wird in Zukunft noch auf uns zukommen? Was können wir noch von dir erwarten? Hast du noch genügend Content-Ideen? Auf was dürfen wir uns freuen?
Natürlich habe ich immer Content-Ideen, und wenn man auf dem Markt schaut, wie viel Neues kommt, da ist immer genügend Material. Ich würde gerne mein Equipment erweitern. Ich spare für eine Kamera und für ein Gimbal von DJI. Natürlich wird es dann einen deutlichen Qualitätsanstieg geben. Also das wird auf jeden Fall neu. Ich hoffe nur eines, dass uns Instagram nicht bald einen Strich durch die Rechnung macht.
Mich würde noch deine Motivation interessieren. Wie schaffst du es, jeden Tag Content zu produzieren?
Das ist tatsächlich nicht immer leicht. Gerade durch die Kids findet Shisha und Content immer erst ab 19 Uhr statt, wenn sie schlafen. Der Tag gehört meinen Kindern, bis auf ein paar Storys, die ich zwischendurch mache! Meine Motivation sind die Menschen, die Reaktionen und die Dankbarkeit! Zudem macht es auch so viel Spaß, bei anderen Bloggern auf der Seite zu schnuppern und auch Content zu liefern. Ein Blogger lebt vom Content, und es kommt auch immer etwas zurück. Ich kenne eigentlich keinen, der wirklich abgehoben ist. Egal, wie klein deine Abonnentenzahl ist, du wirst deshalb nicht anders behandelt. Instagram ist eine Familie und das motiviert uns, immer weiterzumachen! Klar, es gibt ein paar Neider, aber das geht bei mir da rein und da raus! Ich bleibe mir treu und was andere sagen oder denken, ist mir egal!
Abschließend noch drei schnelle Fragen an dich:
Dein schönstes Erlebnis in Bezug auf Shisha und Shisha-Szene?
Das Wochenende in Koblenz beim Tasting vom #14 T-bright von Brohood! Mein Gott, ich habe so tolle Menschen kennengelernt, viele Menschen, die ich nur aus Instagram kannte, z. B. Alison Blubber, eine lange Abonnentin, die uns von Anfang an immer folgt. Es ist einfach ein unglaubliches Gefühl, diese Menschen endlich persönlich zu treffen, oder auch das Team hinter Brohood zu treffen. Auch Persönlichkeiten wie DJ T-bright zu treffen, war einfach der Wahnsinn! Und dann auch noch die ersten Fans, denen ich tatsächlich ein Autogramm gegeben habe … das waren so viele Eindrücke an einem Wochenende, dass es eines der schönsten Erfahrungen war, die ich im Shisha-Bereich gemacht habe! Auch immer wieder Menschen aus Instagram zu treffen, die Freundschaften, die sich aufbauen! Einfach Liebe!
Was wolltest du schon immer mal loswerden bzw. ein Geheimtipp für alle Shisha-Raucher?
Wenn du ein Blogger bist, schwimme nicht immer auf der Welle mit, mach das, was dir gefällt, was dich ausmacht – deine eigene Handschrift! Sei einfach du selbst und verstelle dich nicht! Jeder ist individuell perfekt, so wie er ist. Wir brauchen Menschen, die aus der Reihe tanzen, wenn alles gleich wäre, dann wäre es ja langweilig. Wenn du leidenschaftlicher Shisha-Raucher bist, dann rauche so, wie es dir am besten schmeckt! Rauchst du im Kamin, dann ist es so. Du brauchst keinen Phunnel und keinen HMD, nur weil es jeder hat – du sollst deinen Kopf so rauchen, wie er dir am besten schmeckt!
Welches ist dein Lieblingssetup, deine Lieblingsshisha und was sind deine TOP 3 Tabaksorten?
Ich rauche am liebsten in der Adina Hookah Small mit dem Werkbund Zeus Phunnel und dem Moshaik Halo Hitzemanagement mit 3 Alduchan Kohlen RZA.
Meine Lieblingsshisha ist die Moze Breeze Two und die Adina Hookah Small.
Meine aktuellen Top-Sorten sind:
- #14 T-bright von Brohood
- T-Gubblebum von Ryze
- Äbbl Beem von Äbbes Tobacco