99,94% bei 1755 Bewertungen!

Die Frage aller Fragen - Doppelapfel oder Traube Minze?

Die wohl bekanntesten Geschmacksrichtungen beim Shisha rauchen sind Doppelapfel und Traube Minze. Die meisten Shisha Raucher mögen meist nur einen der beiden Geschmäcker wodurch sich im Laufe der Zeit zwei Lager gebildet haben: Team Doppelapfel und Team Traube Minze. Natürlich behaupten beide Lager von sich selbst, dass ihr Flavor der einzig wahre sei und diffamieren dabei den jeweils anderen Geschmack. Wir wollen hier nicht darauf eingehen welcher Tabak uns besser schmeckt, sondern wollen hier sachlich etwas über die beiden ewigen Kontrahenten erzählen.

Doppelapfel Shisha Tabak

Der Name Doppelapfel bzw. DApfel ist ein wenig irritierend, da Doppelapfel so gut wie gar nichts mit Apfelgeschmack zu tun hat. Der Tabak schmeckt nämlich eigentlich nach Anis. Am besten lässt sich der Geschmack mit Lakritze oder Ouzo vergleichen. Der Geschmack von DApfel ist sehr eigen wodurch der Geschmack sehr einzigartig ist in der Shisha Szene.

Traube Minze Shisha Tabak

Bei Traube Minze ist der Name schon viel passender gewählt, da der Tabak wirklich nach Traube mit Minze schmecken soll. Jedoch ist die Traube im Shisha Tabak nicht wirklich mit richtigen Weintrauben zu vergleichen, sondern lässt sich viel eher mit dem Geschmack von einer Traubenlimonade oder ähnlichem vergleichen. Auch kann man sagen, dass die Traube Note oftmals sehr säuerlich sein kann, wodurch manche behaupten, dass sie fast schon wie Essig riecht.

Gemeinsamkeiten der beiden Sorten

Beide Geschmacksrichtungen kann man als traditionelle Geschmacksrichtungen bezeichnen, da sie schon früher gerne im arabischen Raum geraucht wurden. Auch gibt es heute noch viele Leute, die die Geschmäcker auf einer traditionellen Shisha rauchen und ihre Tradi oftmals auch nur auf eine der beiden Sorten “einrauchen”.

Das “Einrauchen” der Shisha soll bezwecken, dass die Shisha den Geschmack des Tabaks annehmen soll. Dies ist aber so nicht möglich, da die Metallteile einer Shisha einfach keinen Geschmack annehmen können. Das einzige, was man einrauchen kann ist ein Echtleder Schlauch und der Tonkopf. Die restlichen Teile der Shisha bleiben stets Geschmacksneutral. 

In welchen Setups kann man Doppelapfel oder Traube Minze rauchen?

Viele rauchen Doppelapfel und Traube Minze im traditionellen Setup. Das traditionelle Setup ist ein massiver Tonkopf in dem man den Tabak hineingibt und dann darüber seine Alufolie spannt. Danach kann man die Kohlen direkt auf die Alufolie legen oder man verwendet zum Vereinfachen des Hitzemanagements zusätzlich noch ein Kaminsieb. Natürlich kann man statt Alufolie auch einfach einen Kaminaufsatz verwenden.

Des Weiteren kann man die beiden Sorten aber auch wie jeden anderen Tabak in jedem Setup rauchen. Das einzige, was hierbei von Bedeutung ist, ist dass es euch schmeckt. Zum Beispiel rauchen einige ihren Traube Minze oder Doppelapfel auch gerne mal in einem Phunnel mit HMD oder in einer Killerbowl mit Alufolie.

Welche Hersteller gibt es, die Doppelapfel oder Traube Minze Tabak produzieren?

Da die Sorten zu den absoluten Klassikern zählen, gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Tabakmarken, die die beiden Geschmäcker in ihrer Produktpalette führen. Darunter gibt es unter anderem die Hersteller, die schon ewig lange im Shisha Business aktiv sind und deren Produkte zu den absoluten Klassiker zählen. Diese sind vor allem Al Fakher (The Double Crunch, Grapio), Adayla (The Two App) oder Nakhla (Double Red). Aber auch neue Hersteller wie Holster (Grp 2.0), 187 Strassenbande (Quelle, Old School Bang) oder Milidia (Fourty Four) versuchen sich immer mal wieder an den beiden Dauerbrennern und konnten damit schon großen Anklang in der Shisha Community erzielen.

Fazit

Ob man nun eher Doppelapfel, Traube Minze oder vielleicht sogar beides recht gerne mag, muss jeder für sich selbst wissen. Beide Tabaksorten haben ihre Fans und dadurch auch eine Daseinsberechtigung. Wie immer gilt hier einfach, dass jeder doch das rauchen soll, was er am liebsten mag. 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Wir besuchen Hersteller!

Diese Woche sind wir im Raum Frankfurt unterwegs und besuchen verschiedene Shisha Hersteller. Verfolge den Roadtrip auf Instagram!

JETZT dabei sein!