99,94% bei 1755 Bewertungen!

Kopf oder Topf - Wie heißt es richitg?

In der Shisha Szene gibt es so einige Grundsatzdiskussionen, die immer wieder aufkommen. Sei es nun ob man mit Phunnel oder Mehrlochkopf raucht oder ob es wirklich so sinnvoll ist mit vier Schläuchen gleichzeitig an einer Shisha zu rauchen oder oder oder …

Eine ebenfalls immer wieder auftretende Diskussion ist die Frage, ob man nun das Gefäß, in welches der Shisha Tabak hineingegeben wird ein “Kopf” oder ein “Topf” ist. Diese Frage hat schon oft für hitzige Diskussionen über mehrere Stunden gesorgt daher wollen wir nun die Fronten ein bisschen auflockern, aber wie so oft gilt, dass jeder das machen soll, was er will so lange er dabei niemand anderen auf die Füße tritt.

Nun, es gibt für beide Seiten schlüssige Argumente:

Argumente für “Kopf”:

Viele behaupten, dass Kopf der richtige Begriff sei, weil das Tabakgefäß sich am oberen Ende der Shisha befindet und somit den Kopf der Shisha darstellt. Viele sind auch der Meinung, dass man das “Ding” da oben an der Shisha Kopf nennen sollte und dass zwar aus dem einfachen Grund, weil sich der Begriff in vielen Shisha Shops durchgesetzt hat und somit

Argumente für “Topf”:

Auch für den Begriff Topf gibt es mindestens genauso viele Gründe wie für die Gegenseite. Die meisten führen als Hauptgrund an, dass das Tabakbehältniss ebenso wie ein Blumentopf oder Kochtopf ein Gegenstand sei, in den man etwas hineinfüllt in unserem Fall halt eben Tabak. Andere sagen auch, dass der Begriff von der Bedeutung her ähnlicher ist zu der englischen Bezeichnung “Bowl”. Andere wiederum lehnen auch den Begriff “Kopf” einfach nur ab, da er zu sehr in Verbindung mit der “Kifferszene” stehe, wo man gerne mal einen Kopf auf der Bong raucht und sagen daher einfach Topf statt Kopf.

Wie heißt es denn nun richtig?

Wie man sehen kann, gibt es auf beiden Seiten verständliche Argumente, jedoch gibt es in Shishafachkreisen die Meinung, dass man das Gefäß Kopf nennt. Dafür gibt es auch einen ganz klaren aber auch simplen Grund und zwar befindet sich darin das wichtigste was die Shisha zum qualmen und zum schmecken bringt, der Tabak oder Tabakersatz. Ohne diese Zutat geht es nicht, ähnlich zu vergleichen mit dem Gehirn, das sich auch im Kopf befindet. Ohne Hirn kann ein Mensch weder denken noch funktionieren seine Organe so ist es auch bei der Shisha ohne den Tabak, dem Gehirn, im Kopf bringt man die Shisha nicht zum laufen. Deshalb wird das Gehirn der Shisha Kopf genannt. Mit einem Topf widerrum kann man kochen oder in diesen Blumen einpflanzen, einfach ein normaler Gegenstand ohne Wirkung. Ein Topf ist ein Alltagsgegenstand den man verwenden kann, aber nicht unbedingt braucht, daher wird das Gefäß in dem sich der Tabak oder das Ersatzprodukt befindet Kopf genannt, weil es ohne diesen Teil nicht funktioniert.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  • Top


    Top

  • Interessanter Beitrag

    Finde es toll das sich ein Shop so viele Gedanken über das Thema Kopf oder Topf macht. Das der Kopf das Gehirn oder bei der Shisha den Tabak beinhaltet finde einen super Vergleich. Weiter so

Phunnel Starter Set!

Wir haben das perfekte Phunnel Starter Set für euch organisiert. Alles dabei was du brauchst!

Jetzt anschauen!