99,94% bei 1755 Bewertungen!

Meine Shisha schmeckt nicht - Was nun?

Wer kennt es nicht, man will genüsslich eine Shisha rauchen und bereitet alles vor. Alles ist bereit und man zieht das erste Mal an seiner Shisha an - es schmeckt irgendwie komisch. Auf jeden Fall schmeckt es nicht so, wie man es gewohnt ist. Hattest Du das Problem auch schon einmal, dass die Shisha gar nicht schmeckt, kratzt oder verbrannt schmeckt? Oder ist dir die Shisha generell zu stark? Wir haben versucht genau diesem Problem entgegenzuwirken und  wollen dir verschiedene Tipps geben, sodass die Shisha immer lecker schmeckt.

Warum schmeckt mein Tabak zu stark?

Wenn ein Tabak zu stark schmeckt, macht sich das meist an einem drücken beim Rauchen und inhalieren bemerkbar. Der Tabak lässt sich also nur noch schwer rauchen und das anziehen an der Shisha fällt einem schwer. Der Grund hierfür ist oft, dass der Tabak zu viel Hitze abbekommen hat, deshalb schleunigst eine Kohle wegnehmen oder nach außen legen, wenn ihr mit Kamin raucht. Ein weiterer Grund dafür kann sein, dass ihr einen stärkeren Tabak raucht, also einen nikotinreicheren Tabak. Um das zu vermeiden, solltet ihr hauptsächlich auf Virginia Tabak, hellen Grundtabak, zurückgreifen. Dieser ist der nikotinärmste Shisha Grundtabak und der Geschmack steht im Vordergrund.

Warum kratzt meine Shisha?

Die Shisha beginnt zu kratzen, wenn sie zu stark überhitzt oder der Tabak zu feucht ist. Ja, der Tabak kann auch zu feucht sein. Aber auch ein zu trockener Tabak kann kratzen, da dieser zu schnell verbrennt - mehr dazu im nächsten Absatz. 

Ein Kratzen beim rauchen bedeutet eben, dass die Shisha kurz vor dem Überhitzen ist. Einige Aromen werden zudem kratziger, wenn man diese mit zu viel Hitze raucht, z. B. Ananas ist anfällig für zu viel Hitze. Deshalb sollte ihr die Hitze einmal komplett wegnehmen, d. h. alle Kohlen runter und langsam wird Hitze zu führen, die Kohlen also nach und nach einzeln wieder auf den HMD oder Kamin. Der Tabak kann auch kratzen, wenn der Tabak zu feucht ist, bei zu viel überschüssiger Molasse kann es vorkommen, dass die Molasse nach gewisser Zeit und zuführen von Hitze zum kochen/überkochen beginnt. Durch die kochenden Molasse entsteht ein beißender, kratziger Geschmack. Deshalb zu feuchten Tabak vorher auf einem Zewa abtupfen oder die Dose mit dem zu feuchten Tabak über Nacht offen auf der Heizung stehen lassen, sodass die überschüssige Molasse noch einziehen kann. Auch ganz wichtig, den Tabak vor dem Kopf immer gut durchrühren, sodass sich die überschüssige Molasse noch gleichmäßig verteilt.

Warum schmeckt mein Tabak verbrannt? Warum schmeckt die Shisha nach Kohle?

Die Shisha bzw. der Tabak schmeckt verbrannt, wenn er zu trocken ist oder wenn man die Shisha so überhitzt, dass die Molasse komplett verschwelt ist und man nur noch den trockenen zu heißen Tabak raucht. Das passiert, wenn man auf das Kratzen der Shisha nicht reagiert und man den Tabak weiterhin mit Hitze befeuert. Leider muss man in diesem Fall auch sagen, dass der Kopf so gut wie ruiniert ist und man besser beraten ist sich einen neuen Kopf zu machen.

Es kann aber auch kohlig schmecken ohne, dass der Kopf überhitzt ist und zwar wenn Asche auf den Tabak fällt oder wenn Kopf einfach durch ist bzw. fertig geraucht. Sollte Asche in den Kopf gefallen sein entweder beim abaschen der Kohle oder weil die Kohle im HMD um-n oder reingefallen ist, dann kommt es meist zu einem komischen, unangenehmen Geschmack. Da hilft nicht viel außer Augen zu und durch und den unangenehmen Geschmack auspusten oder wegrauchen. Nach wenigen Augenblicken ist dieser Geschmack aber dann auch verflogen. Wenn der Kopf fertig geraucht und der Tabak durch ist, macht sich das meist durch wenig Rauch bemerkbar oder durch einen kohligen Geschmack, dann ist Feierabend und es muss ein neuer Kopf gebaut werden.

Warum schmeckt meine Shisha generell nicht?

Meist kommt gar kein Geschmack aus der Shisha, wenn der Tabak in den Kopf gepresst wurde, dies lässt sich durch den richtigen Kopfbau vermeiden. Faustregel ist generell den Tabak locker und ohne viel Druck in den Kopf fallen zu lassen. Anschließend sollte der Tabak noch leicht mit einem Lochstecher oder einer Gabel verteilt werden. Den, wenn der Tabak gepresst wird, kann kaum Hitze an den Tabak und die Geschmacksaromen können sich nicht entfalten.

Am besten du versuchst und probiert verschieden Kopfbauarten und Setups aus. Denn das Wichtigste an der Shisha ist der Kopf und wenn da etwas schiefläuft, dann hilft dir auch die teuerste und beste Shisha nichts. Denn Shisha rauchen ist Kopf Sache.

HIER findest du eine Übersicht aller Kopfbauarten mit passender Erklärung.

 

Ich hoffe, wir konnten euch mit diesem Blog Beitrag weiterhelfen eure Shisha ein bisschen schmackhafter zu machen. Viele haben auch ein Problem damit, dass die Shisha kaum bis gar nicht raucht. Auch um dieses Problem haben wir uns gekümmert und haben HIER den passenden Blog Beitrag dazu.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  • dankeschön

    Vielen Dank für diesen Blogbeitrag. Ich werde versuchen die genannten Punkte umzusetzen

ShopAuskunft.de Siegel
Shisha Pfeifentabak

Shisha Tabak mit mehr als 25 Gramm? Ja, dass ist laut Hersteller wieder Möglich mit Shisha Pfeifentabak!

Jetzt sparen