99,94% bei 1755 Bewertungen!

Interview mit Schmitty

Hallo Felix, es freut mich unfassbar, dass du dir Zeit genommen hast mit uns Interview über dich, als ShishaSchmitty zu führen. Du bist einer der erfolgreichsten und ältesten deutschen Social Media Creator im Shisha Bereich und jeder Shisha Raucher hat mindestens schon mal ein Video von dir geschaut.

Da komme ich auch schon zu meiner ersten Frage. Wie lange machst du das schon und hättest du dir jemals erträumt, dass du so erfolgreich damit bist?

Moin Moin! Mein erstes Video zum Thema Shisha ging im August 2012 online. Damals hatte man keine Ambitionen etwas damit zu erreichen, sondern Spaß an den Videos, egal wie viel Leute einem zuschauen. Dass ich nach knapp 10 Jahren immer noch in der Szene bin, hätte ich auch nicht gedacht.

Natürlich gibt es bei so einer langen Zeit auf YouTube Höhen und Tiefen. Gabs mal den Punkt, an dem du mit dem YouTube Kanal aufhören wolltest oder sogar komplett mit dem Shisha rauchen aufzuhören?

Es gab tatsächlich den Punkt, dass ich aufhören wollte, aber nach den ganzen Jahren ist es nicht so einfach die Szene zu verlassen. Ich habe mir in all den Jahren so viel aufgebaut, dass es dumm wäre, das alles hinzuschmeißen und etwas Anderem nachzugehen. In diesen knapp 10 Jahren habe ich meinen Onlineshop aufgebaut und 2 weitere Firmen gegründet. Sowas schmeißt man nicht einfach so weg.

Wer dich kennt weiß auch, dass du auch mal schwierige Themen aus dem Shisha Bereich offen auf deinem Kanal ansprichst. Wie z. B. vor kurzem dein Video über den teuren Weiterverkauf von Shisha Produkten auf Shpock. Man merkt, dir ist die Szene noch nicht egal, sieht man das so richtig?

Mir war die Szene noch nie egal, weil ich seit 2012 alles gesehen habe. Höhen und Tiefen, manche Leute sind Hoch geflogen und Tief gefallen. Ich möchte einfach nur meine Erfahrung weitergeben, Zuschauern helfen und einfach mein Hobby ausleben. Der menschliche Umgang gerade im Internet via Facebook etc. ist auf einem absoluten Tiefpunkt und ich versuche meinen Teil beizutragen, dass die Szene wieder freundlicher wird.

Ist einem selbst überhaupt bewusst, dass man mit seinen Videos über Tutorials und Reviews zum Thema Shisha, eine ganze Generation Shisha Rauchern geprägt hat und ihnen Tipps gegeben hat wie man sein Setup noch mehr verbessern kann?

Auch, wenn es klassisch klingt aber NEIN. Ich bin kein Justin Bieber oder Fußballprofi. Ich mache Videos über ein Thema, was mich persönlich interessiert und gebe dabei mein Bestes, dieses Wissen zu übermitteln. Es ist ein tolles Gefühl, wenn man auf Messen läuft und dich gefühlt jeder kennt und anspricht.  

Mich würde noch interessieren da du schon sehr lange in der Szene aktiv bist, wie bist du zum Shisha rauchen gekommen und machst du das mit YouTube, Twitch usw. hauptberuflich?

Wie bin ich zum Shisha rauchen gekommen:

Ich bin mal so frech und hau einfach mein Video dazu hier rein.

YouTube und Social Media mache ich hauptberuflich aber meinen Onlineshop ist die Haupteinnahmequelle. Mit YouTube machen wir Shisha Leute ca. 50-100€ im Monat. Es gibt keine Werbung auf Raucher-Videos und deswegen bringt YouTube kein Geld ein.

Durch dieses Hobby/diesen Beruf konntest du auch schon einige Reisen machen, wie nach Brasilien zu Zomo oder in die Türkei zu Adalya. Natürlich gab es da auch noch einige mehr, aber welches war der aufregendste/schönste Trip im Bezug auf Shisha und YouTube?

Ich möchte diese Frage in 3. Teile teilen:

Der schönste Trip war ganz klar nach Brasilien. Die Kultur, das Wetter und die Umgebung waren mehr als ein Traum. Ich kann es bis heute nicht realisieren, dass ich in Rio De Janeiro vor Christo stand und auf Rio herabgeschaut habe.

Der wohl aufregendste Trip war nach Indonesien zur Kohleherstellung bei TOM Cococha. Diese Reise hat mich noch einmal mehr auf den Boden der Tatsachen gebracht. In Deutschland beschweren wir uns über 3G und zu langsames Internet. In Indonesien gibt es weitaus schlimmere Probleme. Die Menschen dort sind trotz der Umstände verdammt freundlich und hilfsbereit.

Und der wohl tollste Trip war in die Türkei mit allen altbekannten YouTubern wie Steini, BroContra, ShishaKeule, ShishaOpa etc. – hier hat einfach alles gepasst!

Abschließend wollen wir noch wissen, wie du auf deine bekannten Sprüche kommst, weil da gibt es ja so einige. „Drück nicht, kratzt nicht“, „Ready to Smoke das Ganze“, oder „Das Candy Apple Fineline Ihr wisst Bescheid Mundstück“ sind nur ein kleiner Auszug aus deinem Fundus. Ganz ehrlich wie kommst du darauf?

Ich würde jetzt gerne sagen, das sind alles Marketingmoves aber nein, das kommt einfach so aus mir raus. Manchmal denke ich beim Sprechen nicht nach und dann entstehen solche legendären Sprüche oder Sätze.

Abschließend noch drei schnelle Fragen an dich:

Dein schönstes Erlebnis in Bezug auf Shisha und Shisha Szene?

Reise in die Türkei zu Adalya mit allen alten Hasen aus der Szene.

Was wolltest du schon immer mal loswerden bzw. Ein Geheimtipp für alle Shisha Raucher?

Tonkopf mit Kamin ist und bleibt das beste Anfänger-Setup!

Welches ist dein Lieblingssetup, deine Lieblingsshisha und was sind deine TOP 3 Tabaksorten?

 

Vielen Dank für das Interview!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

ShopAuskunft.de Siegel
Shisha Pfeifentabak

Shisha Tabak mit mehr als 25 Gramm? Ja, dass ist laut Hersteller wieder Möglich mit Shisha Pfeifentabak!

Jetzt sparen