99,94% bei 1755 Bewertungen!

Interview mit Stanislav Medkov

*Das Interview wurde auf Englisch geführt und von uns sinngemäß übersetzt.

Hallo Stan, vielen Dank, dass du einem Interview mit uns zugestimmt hast. Viele unserer Leser werden dich nicht kennen, aber wenn sie den Namen der Veranstaltung hören, die du veranstaltest, wird es bei viele Klicks machen. Du bist der Veranstalter des Hookahbattles und auch ein bekannter Lounge Betreiber in Russland.

Hallo Florian, ja, ich bin der Gründer von Hookah Battle, ich freue mich sehr, dass die Leute in Deutschland unserem Projekt Aufmerksamkeit schenken.

Kommen wir also zu meiner ersten Frage an dich, wie kamst du auf so ein Event wie das Hookah Battle? Wie kam dir die Idee dazu?

Nun, es ist lange her, mittlerweile fast 10 Jahre. Im Jahr 2011 beschlossen ein Freund, Oleg Knyaginin (Miteigentümer von Hookah Battle und Juryvorsitzender vieler unserer Shows) und ich ein Experiment zu machen: Was wäre, wenn wir so etwas wie Sportevents für Shisha-Verrückte machen würden? Wir haben ein Restaurant gemietet, Regeln aufgestellt (eine klassische Shisha und 1 Fruchtkopf-Shisha für die Jury vorbereiten) und Leute eingeladen, die in der Shisha Szene in Russland arbeiten (Shisha-Catering-Meister, Shisha-Lounge-Meister) und einige professionelle Jungs, die wir aus alten Shisha-Foren kennen. Und es war eine wirklich gelungene Veranstaltung, da Besucher wie Teilnehmer so viel Spaß hatten, dass sie uns gebeten haben, dies noch einmal zu wiederholen.

Zweite Frage, was genau ist das Hookah Battle? Kannst du es erklären?

Das ist eine gute Frage. Vor 10-4 Jahren war Hookah Battle ein Unternehmen, das verschiedene Wettbewerbe für die Shisha-Szene organisierte. Wir wuchsen und entwickelten neue Veranstaltungskonzepte. Vielleicht erinnern sich einige von euch Lesern noch an unseren ersten Hookah Battle Europe Cup 2016 auf der ShishaMesse in Frankfurt bei dem Teilnehmer aus 8 Ländern mitgemacht haben.

Aber in den letzten 3 Jahren machen wir auch noch andere professionelle Shisha-Services, wie zum Beispiel:

  • Hookah Head Hunt - eine Jobbörse für Jobs in der Shisha Szene
  • Where2smoke - Service um eine Shisha-Lounge zu finden
  • Hookah Hub - geschlossene Blogging-Plattform für Unternehmer der Shisha-Branche 

Was ist also das Hookah Battle im Jahr 2021? Es ist ein Unternehmen mit der Mission, Shisha-Profis aus verschiedenen Ländern über spezielle Wettbewerbe und Shows oder Dienstleistungen zu verbinden.

Was ist der neueste Wettbewerb vom Hookah Battle? Ich hab gehört, es ist ein Preis für die Inneneinrichtung von Shisha Läden und Lounges, oder?

Du hast Recht, es ist unser neues weltweites Projekt. Wir haben es in Russland fertiggestellt und vor nicht allzu langer Zeit haben wir es in Deutschland begonnen (und werden dies auch in einigen anderen Ländern tun).

Kannst du unseren Lesern erklären, was der Shop and Lounge Interior Award ist und wie sie daran teilnehmen können? Vielleicht gibt es unter unseren Lesern einen Shop- oder Lounge-Betreiber, der noch nichts von diesem Wettbewerb gehört hat. 

Dies ist ein Online-Hookah-Battle für Shisha-Shops und Shisha-Lounges um das Recht, sich „die Stilvollsten und Schönsten“ zu nennen. Der vollständige Name des Projekts: Best Shop and Lounge Interior Design Award 2021. Wir machen dieses Event in jedem Land in 2 Schritten:

  1. Schritt: Lounges und Shops müssen nur 1 bestes Bild ihrer Inneneinrichtung auf unserer speziellen Website hochladen, auf der Shisha-Liebhaber für das beste Bild abstimmen. Die ersten 200 Personen, die auf der Website abstimmen, erhalten ein besonderes Merchandise-Geschenk von unseren Partnern. Top 10 Bilder (Shops/Lounges) gehen in den finalen Jury Stream.
  2. Schritt: Top 10 Lounges und Top 10 Shops senden uns ein kurzes (3-5 min) Video über ihre Location. Dieses Video zeigen wir der Jury in einem Live-Stream (Ausstrahlung auf unserem YouTube / Facebook und VK Kanal), das Finale für Deutschland ist am 7. August für Lounges und 8. August für Shops.

Wenn einige deiner Leser einen Shisha-Shop oder eine Lounge betreiben, beeilt euch und registrieren euch auf unseren Websites. Es gibt viele Gründe mitzumachen: besondere Urkunde von Hookah Battle (bestes Design) + Sachpreise von den Sponsoren und das Preisgeld für Deutschland beträgt 10.000 Euro.

Für Lounges: https://germanydesignloungeaward.hookahbattle.com/de/ 

Für Shops: https://germanydesignshopaward.hookahbattle.com/de/

Mein Lieblings-Hookah-Battle war der Rap-Hookah-Battle, welcher Hookah-Battle fandest du als Veranstalter am besten?

Rap Hookah Battle hat Spaß gemacht, es war eine Herausforderung für Shisha-Jungs auf der ganzen Welt, einen eigenen "Hookah-Videoclip" aufzunehmen, viele Länder haben an dieser Show teilgenommen. Wir werden diese Show diesen Herbst wiederholen, also wenn ihr Rap-Liebhaber und Shisha Liebhaber seid, seid ihr herzlich eingeladen mitzumachen. Was deine Frage betrifft, was mein Lieblings Battle war, dann muss ich sagen das Mix and Story Hookah Battle. Die Konzeptidee stammt von meinem bereits erwähnten Partner Oleg Knyaginin. Die Idee ist, dass man ein Video über die Region, in der man lebt, aufnimmt und einen Shisha-Mix erstellt, der sich auf diese Region bezieht.

Worauf können wir uns in Zukunft freuen? Welche Battles sind noch in Planung?

Bis Ende dieses Jahres (2021) werden wir rund 20 Offline- und Online-Events in 12 Ländern veranstalten. Wie z. B.:

  • Online Hookah Battle Blind Cup
  • Rap Hookah Battle 2021
  • Hookah Battles auf diversen Messen
  • Smoke Trix Hookah Battle
  • u. v. m.

Wie stressig ist es, eine Lounge zu betreiben und auch ein weltweites Shisha-Event zu organisieren?

Überhaupt nicht stressig, da ich nicht mehr direkt in der Lounge arbeite. Ich mache nur noch die Arbeit im Hintergrund und kümmere mich um die Umsetzung der Konzepte oder die Auswahl der Musik. Hookah Battle ist mein Vollzeitjob.

Abschließend noch drei schnelle Fragen an dich: 

Dein schönstes Erlebnis im Bezug auf Shisha und Shisha Szene? 

Ich denke, es war unsere erste Reise mit dem Hookah Battle nach Brasilien im Jahr 2017: Die Shisha-Kultur in Brasilien ist wirklich einzigartig und die Menschen sind so freundlich. Und wir haben so viele schöne Orte besucht (lokale Naturorte, Meeresstrände usw.).

Was wolltest du schon immer mal loswerden bzw. Ein Geheimtipp für alle Shisha Raucher? 

Ich denke, es ist nicht so wichtig, welche Shisha und welchen Tabak du rauchst, sondern WO du sie rauchst und mit WEM. Ich erinnere mich an ein Ereignis, meine Frau und ich waren 2007 im Urlaub auf Zypern, wir fanden eine Shisha-Lounge am Strand, es waren schöne Liegestühle, tolle Aussicht und ein wundervoller Sonnenuntergang. Die Shisha war von der Qualität her nicht perfekt, aber es war eine der besten Shisha-Erfahrungen in meinem Leben.

Welches ist dein Lieblingssetup, deine Lieblingsshisha und was sind deine TOP 3 Tabaksorten? 

Setup: Wookah, Solaris oder UPG Form, Schlauch/Mundstück der Otivana Hookah 

Tabak: Darkside Red Tea, Spectrum Rye Brad, Nakhla Mizo Lemon

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

ShopAuskunft.de Siegel
Shisha Pfeifentabak

Shisha Tabak mit mehr als 25 Gramm? Ja, dass ist laut Hersteller wieder Möglich mit Shisha Pfeifentabak!

Jetzt sparen