Seit dem 01.07.2022 gibt es ein Gesetz, das den Shisha Tabak Herstellern untersagt Shisha Tabak in Einheiten größer als 25 Gramm zu produzieren und die restlichen Bestände dürfen nur noch bis zum 31.12.2022 verkauft werden. Danach wird es in Deutschland keine Tabakdosen mit mehr als 25 Gramm Packungsinhalt zu kaufen geben. Dass dies äußerst unpraktisch ist, ist für jeden, der Shisha raucht, ganz klar. Deswegen wollen wir euch in diesem Blogbeitrag alle möglichen Alternativen genau vorstellen.
Zellstoff als Alternative zur 25 Gramm Regelung
Viele werden jetzt denken, dass Tabakersatz von Haus aus schlecht sei, jedoch stimmt das nicht ganz, denn in letzter Zeit hat sich so einiges getan und der Tabakersatz stellt eine brauchbare Lösung zu Tabak dar - zumindest wenn man auf das Nikotin verzichten kann.
Besonders gut hat uns der Tabakersatz von Cloud One, der auf Zellstoff basiert, gefallen. Der Vorteil von diesem Ersatz ist, dass man nur eine ganz kleine Menge braucht, um lange richtig dicke Wolken zu erzeugen. Auch der Geschmack des Zellstoffes hat uns auf ganzer Linie überzeugt.
Natürlich gibt es aber auch noch weitere gute Hersteller, die auf Zellstoff als Tabakersatz setzen.
Dampfpaste
Dampfpaste gibt es bereits seit längerer Zeit auf dem deutschen Markt. Der Vorteil der Dampfpaste ist, dass man für einen Kopf nur relativ wenig davon braucht, wodurch man mit einer Tube mit 25 Gramm bzw. 20 Gramm Inhalt deutlich länger auskommt als mit der gleichen Menge an Tabak.
Dampfpaste gibt es sowohl mit als auch ohne Nikotin. Die beiden bekanntesten Hersteller sind hookahSqueeze und SpaceSmoke.
Mehrkomponenten Tabak als Lösung
Schon nach dem Minze-Menthol Verbot von 2020 waren die Mehrkomponentigen Tabake kurze Zeit weit verbreitet und man musste seinem Tabak immer einen kleinen Shot Molasse mit den darin enthaltenen kühlenden Stoffen untermischen. Genau so ein System zum eigenen Anmischen des Tabaks wird sich auch nach der 25 Gramm Regelung wieder durchsetzen. Bereits jetzt arbeiten so einige Hersteller unter Hochdruck an ihrem eigenen Tabak zum selbst Anmischen.
Der Vorteil solcher Lösungen liegt klar auf der Hand: man muss sich nicht zehn kleine Packungen mit rauchfertigen Tabak kaufen, sondern einmal ein Päckchen mit Grundtabak und mischt das dann mit Glycerin an um so auf seine „große“ Portion an Shisha Tabak zu kommen.
Ein bereits sehr bekanntes und erfolgreiches zwei Komponenten System ist Fog Your Life (FYL) von Hookain. Hier hast du im Moment noch (bis zum 28.02.2023) eine Dose mit Grundtabak (70 Gramm) und eine Fläschchen mit 130ml an Molasse. Diese beiden Dinge mischst du einfach zusammen und hast wenige Stunden später einen rauchfertigen Tabak. Nach dem 28.02.2023 stellt Hookain bei FYL auf ein drei Komponenten System um.
Weitere Hersteller, die ein ähnliches Konzept bereits angekündigt haben, sind unter anderem:
Wenn ihr an den Lösungen der drei Hersteller interessiert seid, dann klickt einfach auf den jeweiligen Link und schaut euch dort unser ausführliches Review auf SmokeDex.info an.
Fazit
Diese drei Varianten werden die am verbreitetsten Möglichkeiten zum Umgehen der 25 Gramm Regelung darstellen. Natürlich sind wir uns aber sicher, dass es auch noch die ein oder andere überraschende Lösung geben wird. Was ist eure Meinung über die 25 Gramm Regelung und die hier vorgestellten Lösungen? Schreibt es uns in die Kommentare.