99,94% bei 1755 Bewertungen!

Virginia Grundtabak - DER Shisha Grundtabak

Jeder Shisha Raucher hatte schon mal Kontakt mit dem ‚normalen‘ Virginia Tabak, da er nicht nur der meist benutze, Grundtabak für das Shisha rauchen ist, sondern auch die bedeutsamste Sorte für die gesamte Tabakindustrie ist. Ursprünglich stammt diese Tabaksorte aus den Südstaaten der USA, ist inzwischen aber in jedem Land, in dem Tabak angebaut wird, vertreten. Besonders französischer Virginia Tabak ist bekannt als einer der qualitativ hochwertigsten.

Virginia Tabak hat generell einen sehr milden, leicht süßlichen Eigengeschmack und einen niedrigen Nikotingehalt, hinzukommt die gute Aufnahmefähigkeit von Flüssigkeit wie Molasse und Aromen, was ihn perfekt als Grundtabak auszeichnet. Aber auch bei Virginia Tabak gibt es Unterschiede im Nikotingehalt je, nachdem wie er nach der Ernte nachbehandelt wird und ob er gewaschen wird. Tabakmarken wie Social Smoke, Al Massiva etc. sind zum Beispiel dafür bekannt, den Grundtabak oft auszuwaschen und haben aus diesem Grund einen niedrigen Nikotingehalt, während eher traditionelle Marken wie z.B. Al Fakher den Tabak gar nicht auswaschen, was sich in einem höheren Nikotingehalt und Eigengeschmack bemerkbar macht. Der Unterschied ist jedoch relativ gering und als Laie wird einem der womöglich gar nicht auffallen.

Beim Waschen werden die Blätter mit heißem Wasser übergossen und anschließend ausgepresst, das Wasser entzieht dem Tabak dann Geschmacksstoffe, Nikotin und lässt das Blatt heller aussehen. Jede Shisha Marke hat Ihr eigenes Rezept für den Grundtabak und dazu gehört natürlich auch, wie oft das Waschen wiederholt wird, bevor der Grundtabak zur Weiterverarbeitung kommt. Meistens wird der Virginia Tabak einfach in Scheunen aufgehängt und luftgetrocknet, damit das milde Aroma erhalten bleibt. Es gibt aber auch Methoden, bei denen der Tabak über Feuer getrocknet wird und dadurch eine eher rauchigere Note annimmt. Da dies natürlich nicht immer mit den typischen Fruchtaromen harmoniert, findet man diese Art von Tabak eher selten im Shisha Bereich.

Allerdings gibt es auch Shisha Tabak, der bewusst die Tabakaromen in den Vordergrund bringt, dieser ist ungewaschen sowie anders behandelt und aus diesem Grunde oft Schwarz. Es gibt mittlerweile immer mehr Hersteller, die eine Dark Blend Line haben, wobei Al Kashmir, Kismet, Darkside zu den bekanntesten Hersteller gehören. Hier werden dann aber auch andere Grundtabak Sorten wie Burley usw. verwendet. Mehr zu diesem Thema kannst du in unserem Beitrag zu Dark Blends lesen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

ShopAuskunft.de Siegel
Shisha Pfeifentabak

Shisha Tabak mit mehr als 25 Gramm? Ja, dass ist laut Hersteller wieder Möglich mit Shisha Pfeifentabak!

Jetzt sparen