99,94% bei 1755 Bewertungen!

Warum kostet Shisha Tabak immer gleich viel?

Viele fragen uns, warum Shisha Tabak immer und überall gleichviel kostet und ob wir nicht einmal Tabak in unsere Angebotskategorie aufnehmen könnten. Auch wenn wir das hin und wieder gerne einmal tun würden, ist das nicht ganz so leicht und warum das so ist, erklären wir euch heute.

 

Die Preisbindung bei Tabakprodukten in Deutschland

Alle Tabakwaren in Deutschland haben auf ihrer Verkaufsverpackung ein Steuersiegel, auf welchem der Packungsinhalt und ein Preis für diese Verpackung aufgedruckt sind. Dieser Preis ist gesetzlich laut den Paragraphen § 26 TabStG und § 28 TabStG bindend.

 

Warum ist das so?

In Deutschland gibt es die sogenannte Tabaksteuer, die auf alle Tabakprodukte und auf Tabak selbst anfällt. Diese ergibt sich aus der Menge des Tabaks und dem Endkundenpreis. Dadurch würde man bei anderen Preisen, als auf dem Steuersiegel angegeben, zu viel oder zu wenig Tabaksteuern bezahlen. Dies lässt sich durch die Preisbindung verhindern.

 

Kann man Tabak auf andere Weise vergünstigten?

Nein, dies ist ebenfalls im TabStG geregelt, denn den Kleinverkaufsverpackungen dürfen keine anderen Gegenstände als die Tabakwaren selbst beigepackt werden. Das bedeutet: Es wäre bis auf wenige Ausnahmen nicht erlaubt, zum Beispiel gratis Gegenstände für den Kauf eines Tabakprodukts an den Käufer mitzugeben.

 

Fazit

Der Preis auf den Steuersiegeln ist fest und wird vom Hersteller oder Importeur selbst bestimmt. Shisha Tabak oder andere Tabakwaren zu einem anderen Preis als angegeben abzugeben, ist je nach Ausmaß mindestens eine Ordnungswidrigkeit oder sogar eine Straftat.

Auch wenn wir gerne einmal die ein oder andere unbeliebte Tabaksorte loswerden möchten, ist das uns und anderen Shisha Shops leider nicht erlaubt.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

ShopAuskunft.de Siegel
Shisha Pfeifentabak

Shisha Tabak mit mehr als 25 Gramm? Ja, dass ist laut Hersteller wieder Möglich mit Shisha Pfeifentabak!

Jetzt sparen