99,94% bei 1755 Bewertungen!

Was ist ein HMD (Heat Management Device)?

MD ist die Abkürzung für Heat Management Device. Als HMD kann man grundsätzlich alle Arten von Kopfaufsätzen bezeichnen, jedoch hat sich HMD seitdem es den Kaloud Lotus gibt als Synonym für selbigen oder ähnliche Kopfaufsätze eingebürgert.

Was ist der Sinn eines HMDs?

Ein HMD ist ein Kopfaufsatz, welcher dazu dient, die Hitze zu regulieren. Die an den Tabak bzw. Kopf abgegebene Hitze wird durch Verschieben der Kohlen oder durch Variieren des HMD Deckels nach seinen Wünschen reguliert. 

Welche Arten von HMDs gibt es eigentlich?

Natürlich gibt es wie bei so vielen Dingen im Leben mehrere Arten von HMDs diese unterscheiden sich vor allem im Aussehen und in der Art der Hitzeregulierung. Auch ist nicht jeder HMD für jeden Kopf geeignet.

Kaminaufsatz

Der Kaminaufsatz, Kamin  oder auch Badcha ist wohl die ursprünglichste Form eines HMDs. Fast jeder Shisha Raucher sollte ihn kennen, da er bei unzähligen Pfeifen im Lieferumfang enthalten ist und so oft auch schon beim ersten Mal Shisha rauchen eines Shisha Anfängers Verwendung findet. Der Kaminaufsatz besteht prinzipiell aus drei Teilen: dem Kaminaufsatz, dem Kaminsieb und dem Kaminrohr. Der Aufbau ist folgender: In das Loch des Kaminaufsatzes wird das Kaminrohr geschraubt und darauf kommt das Kaminsieb. Die Hitzeregulierung findet bei einem Kamin durch ein verschieben der Kohlen auf dem Kaminsieb statt. Je weiter außen die Kohlen platziert werden, desto geringer ist die Hitze, welche an den Tabak abgegeben wird. Je weiter innen die Kohlen platziert sind, desto größer ist die an den Tabak abgegebene Hitze. Ein weiterer Vorteil des Kaminkopfes ist, dass die überschüssige Hitze durch das Kaminrohr entweichen kann. Obwohl der Kaminaufsatz schon einige Jahre Verwendung findet und auch von Anfängern benutzt wird, ist er keinesfalls ein schlechter Kopfaufsatz.

Vor- und Nachteile eines Kaminaufsatz:

+ Sehr einfach zu benutzen
+ Einfache Reinigung
+ Passt auf die meisten Mehrlochköpfe
+ Überschüssige Hitze wird abgeleitet

- Nicht für Phunnels bzw. Einlochköpfe geeignet
- Bedingt geeignet für Kontakt- bzw. Vollkontaktsetups

 

Kaloud Lotus I+

Das wohl bekannteste HMD in der gesamten Shisha Szene ist der Lotus I+, welcher vom amerikanischen Hersteller Kaloud produziert wird. Der Lotus gilt als das Non Plus Ultra unter den HMDs und hat auch für ein komplett neues Setup gesorgt - das Noppenkontaktsetup. Der Lotus I+ besteht aus Aluminium und hat als einziges HMD einen Deckel mit dem sich die Hitze regulieren lässt sowie Noppen am Boden durch die das Noppenkontaktsetup entstanden ist. Zwar gibt es vom I+ schon einen Nachfolger, welcher aber bei weitem nicht so beliebt ist wie der I+. 

Hier noch einmal kurz die Vor- und Nachteile des Kaloud Lotus I+:

+Geeignet für Abstands-, Noppen- und Vollkontaktsetup
+Gute Hitzeleiteigenschaften
+Passt auf sehr viele Köpfe
+Bietet viele Möglichkeiten zur Hitzeregulierung

-schwer zu reinigen
-sieht nach einiger Zeit im Gebrauch nicht mehr sonderlich schön aus
-besteht "nur" aus Aluminium

 

Na Grani HMD

Der Na Grani ist ein HMD aus Russland und besteht aus Edelstahl. Optisch ist der Na Grani relativ schlicht gehalten. Im Gegensatz zum Platzhirschen aller HMDs, den Kaloud Lotus I+, hat der Na Grani weder Noppen (zwar ist eine kleine Erhöhung in Form eines Rings vorhanden, jedoch ist ziemlich schwer die richtige Bauhöhe für eine Art Noppenkontakt zu treffen) noch Deckel wodurch man mit ihm nur auf Abstand oder im Vollkontakt rauchen kann, jedoch kann der Na Grani in diesen Setups so gut überzeugen, dass er Allgemeinhin als einzige gute Alternative zum Lotus gilt. Außerdem kann man sagen, dass der Na Grani in letzter Zeit einen kleinen Hype abbekommen hat und von vielen sehr gerne verwendet wird. Wir nutzen ihn auch sehr gerne und sind voll überzeugt vom Na Grani.

Hier noch einmal kurz die Vor- und Nachteile des Na Grani HMDs:

+Besteht aus Edelstahl
+Sehr leicht zu reinigen
+Gibt sehr viel Hitze ab
+Passt auf die meisten Köpfe, auf die auch der Lotus I+ passt

-Kein Deckel
-Keine richtigen Noppen
-Nur für Vollkontakt und Abstand geeignet

 

OneSmoke

Unter dem OneSmoke und ähnlichen Produkten versteht man eine Smokebox, welche dafür konzipiert wurde, mit nur einer einzigen Kohle geraucht zu werden. Diese Art von Kopfaufsätzen ist meist für Mehrlochköpfe gedacht und eignet sich perfekt für ein kurzes Köpfchen zwischendurch. Der Tatsache, dass nur eine Kohle verwendet wird zu Trotz, läuft dieser Kopfaufsatz erstaunlich gut und bietet eine ebenso intensive Rauchbildung wie mit vergleichbaren Aufsätzen. Einzig die Rauchdauer ist etwas verkürzt auf ca. eine Dreiviertelstunde.

 Vor- und Nachteile eine OneSmokes:

+ Benötigt nur eine Kohle
+ Relativ gutes Hitzemanagement

- Einzig für Abstandssetups gedacht
- Verkürzte Rauchdauer 

 

TablettSmoke

Der TablettSmoke ist ein HMD aus dem Hause NameLess und stellt eine Mischung aus HMD und Kaminaufsatz dar. Genau wie ein Kamin passt der TablettSmoke auf die gängigen Mehrlochköpfe. Auf dem TablettSmoke kann man bis zu drei Naturkohlen platzieren. Genau wie mit einem Kamin sollte man den TablettSmoke im Abstandssetup verwenden.

Hier noch einmal kurz die Vor- und Nachteile des OneSmoke:

+Alternative zum Kamin
+Passt auf viele Tonköpfe

-Kein Rohr, das die Hitze ableitet
-Kohle fällt leichter runter als beim Kamin

 

Apple On Top

Der Apple on Top ist ein Heat Management System, welches sich vor allem in den USA und in Südamerika großer Beliebtheit erfreut. Den Apple on Top (oder kurz AOT) verwendet man zusammen mit Alufolie wodurch du ihn praktisch nicht sauber machen musst. Der Vorteil des HMS liegt darin, dass du durch den Deckel die Hitze noch besser regulieren kannst als man es mit einem Kaminsieb oder ohne alles machen könnte. Den Apple on Top kann man mit jedem Kopf verwenden, den man auch mit Alufolie bauen kann wodurch man ihn vielseitig einsetzen kann.

Hier noch einmal kurz die Vor- und Nachteile des Apple On Top:

+ Keine Reinigung notwendig
+ Besser als Kaminsieb
+ Ermöglicht sehr gutes Hitzemanagement

- Funktioniert nur mit Alufolie
- Erfordert ein wenig Übung, da schnell zu viel Hitze!

 

Fazit

Natürlich gibt es noch jede Menge anderer Arten von HMD´s, diese sind jedoch meistens Mischungen aus zwei oder mehr anderer Kopfaufsätze wie zum Beispiel der TablettSmoke von ShishaOfen, welcher eine Mischung aus Kamin und Smokebox darstellt. Auch muss man sagen, dass man keine Kopfaufsätze endgültig als Schlecht oder Gut bewerten kann, da jeder Aufsatz seine eigenen Vor- und Nachteile mit sich bringt und nicht für jedes Setup gleichermaßen geeignet ist. Wie immer sollte man mehrere Setups mit einem Aufsatz durchtesten, bevor man sich seine endgültige Meinung bildet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  • Jetzt verstehe ich!

    Achsoooo jetzt verstehe ich! Ich habe mich immer gefragt, was dieses hmd ist wie sie in den Gruppen geschrieben haben. Danke für den Beitrag!

Passende Artikel
ShopAuskunft.de Siegel
Shisha Pfeifentabak

Shisha Tabak mit mehr als 25 Gramm? Ja, dass ist laut Hersteller wieder Möglich mit Shisha Pfeifentabak!

Jetzt sparen